Programm in der Vebikus Kunsthalle
Sonderöffnungszeit: Türöffnung um 17 Uhr für die Museumsnacht
Carlo Domeniconi / Marianne Rinderknecht
Marianne Rinderknecht ist bekannt für ihre farbigen und organisch-abstrakten Malereien. Neues auszuprobieren, ist seit jeher ein Antrieb in ihrem Schaffen. Inspiration findet sie in fremden Kulturen, die sie während mehrerer Atelieraufenthalte kennenlernen durfte. Für die Ausstellung «grandios geschmacklos» entwickelt sie eine neue Serie von Collagemalereien, inspiriert von ihrer letzten Reise nach Kambodscha und Laos.
Der Schaffhauser Künstler Carlo Domeniconi zeigt neuere Arbeiten. Sein umfangreiches Werk umfasst Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Er kombiniert narrative und ornamentale Strukturen mit visionärem Charakter und hoher Eigenständigkeit. Domeniconi zeigt Silberstiftzeichnungen sowie farbige Gemälde. Der Titel seiner Ausstellung«Canción última» ist eine Referenz an den spanischen Poeten Miguel Hernández.
18:30 / 20:00 / 21:30 Uhr: Performance von Trio Mennel/ Peters/ Rigamonti:
«La Luna Croccante | Knuspermond» (ca. 20 Min.)
Anna Rigamonti, Yara Li Mennel und Natalie Peters sind ein Künstlerinnentrio aus Locarno. Ihre Performances sind surrealistische Cabarets, klingende Bilder, verkörperte Gedichte, vor allem aber gelebte Präsenz im Schnittpunkt von innerer Welt und äußerer Wirklichkeit – wild, schräg, tief empfunden. Jeder Auftritt ist einzigartig, ein Augenblick, in dem sich Kunst und Leben für einen Moment decken.

19:30 / 21:00 Uhr: Führung mit Carlo Domeniconi und Marianne Rinderknecht (ca. 30 Min.)

Spraypaint, Acryl- und Ölfarben auf ausgeschnittener Dibond-Platte,
190 × 250 cm
Fotocredit: Marianne Rinderknecht

Portrait eines Bekannten,
Silberstiftzeichnung auf Papier, 32cm x 24cm, 2024